Dr. Corinna Hengsberger - Karriereplanung für Frauen
Sie befinden sich hier: Start >Espace Feminin >Termine Kaffeeklatsch >Stimmen zum Kaffeeklatsch

Stimmen zum ersten Karrierekaffeeklatsch am 25.März 2007



 

„Die Resonanz auf den ersten Karrierekaffeeklatsch hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen. Ich hatte mit etwa 10 Teilnehmerinnen gerechnet, tatsächlich kamen über 30 Frauen aus den verschiedensten Bereichen. Was den Karriekaffeeklatsch von anderen Netzwerktreffen unterscheidet, ist vor allem der Termin: Meiner Erfahrung nach verbringen berufstätige Frauen heute ebenso wie ihre männlichen Kollegen gut die Hälfte ihrer Arbeitszeit mit Geschäftsreisen, somit ist der Termin am Sonntagnachmittag ideal. Der klassische Kaffeeklatsch ist die traditionellste Form weiblicher Kommunikation, die - wie die Resonanz gezeigt hat - auch heute noch gerne für beruflichen und persönlichen Austausch wahrgenommen wird. Das positive Feedback der Teilnehmerinnen hat mich zudem ermuntert, weitere und enger gesteckte Termine für die nächsten Treffen festzulegen."

 

Dr. Corinna Hengsberger, Karriere-/Unternehmensplanung für Frauen, Düsseldorf

- Initiatorin des Karrierekaffeeklatsches -

 

 

„Direkt bei dem ersten Treffen habe ich viele interessante Frauen aus den unterschiedlichsten beruflichen Bereichen kennengelernt. Gerade die Tatsache, dass sich dort Frauen sowohl aus meiner eigenen als auch aus fachfremden Branchen begegnen, fand ich sehr inspirierend. Außerdem liebe ich den guten alten Brauch, sich am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen zu treffen und habe das ebenso stilvolle wie gemütliche Ambiente sehr genossen."

 

Felizitas Glunz

Mitinhaberin der Trendagentur glunzdesign, Bochum

 

 

„Ich habe einige Frauen kennengelernt, zu denen ich bis heute entweder beruflichen oder geschäftlichen Kontakt habe. Besonders wertvoll fand ich Frau Dr. Hengsbergers Hinweis, dass die Treffen trotz oder gerade wegen des ungezwungenen Ambientes durchaus auch dem Zweck dienen sollen, offensiv neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Dieser Gedanke ist speziell bei Frauen ja noch nicht ganz üblich."

 

Micaela Schork

Rechtsanwältin, Bird & Bird, Düsseldorf

 

 

„Ich habe den Kaffeeklatsch ungezwungen und anregend erlebt. Der Gedanke zu einem Kaffeeklatsch zu gehen, hat mir schon im Vorfeld Spaß gemacht. Mit der einen und anderen Anregung bin ich nach Hause gekommen."

 

Edda Andresen

Manager Public Relations Johnson & Johnson GmbH, Düsseldorf

 

 

„Besonders gut hat mir gefallen, dass sowohl angestellte Frauen als auch Unternehmerinnen zu dem Treffen gekommen sind. Insgesamt fand ich die Veranstaltung inhaltlich unheimlich dicht, das Niveau sehr ansprechend, die Frauen sympathisch und die Gespräche äußerst anregend. Mich hat vor allem die Vielfalt der Perspektiven beeindruckt, mit der die Teilnehmerinnen sich - aus den unterschiedlichsten Berufen kommend - in den Austausch eingebracht haben."

 

Beatrice de Joncheere

Designerin, Identitätsgestaltung complet design, Hilden

 

 

„Der erste Karrierekaffeeklatsch war aus meiner Sicht wirklich ein gelungener Nachmittag. Ich habe einige sehr interessante Frauen kennen gelernt, bei weitem nicht alle und ich sehe daher der Fortsetzung schon mit Neugier entgegen. Kaffeeklatsch ist etwas, das man als Berufstätige ja nicht wirklich im Alltag hat und daher habe ich den Sonntagnachmittag besonders genossen. Insbesondere der Mix aus geschäftlichen und den eher privaten/persönlichen Bereich berührende Themen hat Spaß gemacht und war durchweg inspirierend. Ich freue mich schon auf das nächste Treffen!"

 

Dr. Carmen Zirngibl,

Managing Director DCZ Life Science Personalmanagement GmbH, Düsseldorf

Karlstrasse 8
D-79650 Schopfheim

Mobil 0163 - 163 7456

www.hengsberger.de
info@hengsberger.de

USt-IdNr. DE 264 93 70
Impressum